Expertise

In unserer digitalisierten und vernetzten Arbeitswelt verkehren wir als ständige Grenzgänger zwischen Berufs- und Privatleben.

Anywhere-Office bzw. Anywhere Workplace beschreibt das Phänomen, dass dank digitaler Vernetzung & Kommunikationstechnologie inzwischen jeglicher Ort auf der Welt einen vollwertigen Arbeitsplatz darstellen kann – zumindest technisch gesehen.

Die grenzenlose Kommunikation und Mobilität dank Smartphone, 5G und IT-Sicherheit auf höchstem Niveau macht uns einerseits frei und flexibel. Aber nicht nur. Bei vielen Menschen wird das Privileg, von überall arbeiten zu können, zu einem Zwang, von überall arbeiten zu müssen.

Denn der damit verbundene „Always on“ Modus erschwert vielen Menschen, sich in den Pausen, nach Feierabend, am Wochenende und sogar im Urlaub von ihrer Arbeit abzugrenzen. Wir werden zu chronischen Grenzgängern, indem wir täglich dutzende Male vom Privat- in den Arbeitsmodus wechseln, und umgekehrt. In vielen Fällen führt das bis hin zu Work-Life-Blending, bei der wir unsere Lebenszeit gar nicht mehr zwischen Arbeit und Freizeit unterscheiden.

„Always on“ zu sein kostet uns nicht nur viele Energie, sondern bedeutet chronischen Stress für unser Gehirn und Nervensystem.

Hinzu kommt, dass wir – privat als auch beruflich – tagtäglich mit einer medialen Datenflut konfrontiert werden, mit unbegrenztem Zugang zu Informationen, Wissen, Unterhaltungs- und Freizeitmöglichkeiten. Tatsächlich ist das fantastisch! Einerseits.

Die grenzenlosen Möglichkeiten zwingen uns anderseits dazu, die Informationen zu konsumieren, zu filtern, uns für Möglichkeiten zu entscheiden und wenn es zu viel wird – abzuschalten. Jeder kennt sicher die Situation, auf der Suche nach alltäglichen Produkten (wie beispielsweise Kopfhörer) im Internet einer schier unendlichen Angebotspalette gegenüber zu stehen, und sich auf dem Weg der Kaufentscheidung seitenweise durch Testurteile und Käuferbewertungen zu arbeiten.

Was heißt das für uns?

Die neue Lebenswelt 4.0 ist fantastisch UND erfordert gute Strategien von uns, um körperlich und geistig gesund, fokussiert und zielorientiert zu handeln.

Wie das geht?

Entwickle Dein persönliches Business Health Modell, dass Dir im Zeitalter von New Work und Work-Life-Blending eine erfüllte Lebensqualität sichert. Ich begleite und unterstütze Dich dabei.


Mentale Fitness ist grundlegende Voraussetzung für bestmögliche Leistung – insbesondere für kreative, innovationsträchtige und stress-sensible Berufe. Deine kognitiven und emotionalen Ressourcen sind dabei die Quelle Deiner mentalen Kraft.

Wie unterstütze ich Dich dabei?

Ich gebe Dir Techniken an die Hand, die Dein mentales Potential stärken, und in Deinem Alltag einfach und wirkungsvoll anwendbar sind.


Gute Führung basiert auf einer gesunden Selbstführung.

Hierfür ist die innere (= psychische) und äußere (= Work-Life) Balance essentiell. Gleichwertig ist ein adäquater Führungsstil, der zu Deiner Persönlichkeit passt.

Entwickle Deine Dimensionen der Führung und entfalte Deine Potentiale – egal ob als Wegbereiter, Projektleiter oder disziplinarische Führungskraft.

Weitere Infos findest Du hier:

Business Health für Dich und Dein Team!


Schreibe mir kurz und präzise Deine Anforderung, und ich schicke Dir ein unverbindliches Angebot!Individuelle Trainings erstelle ich gerne gezielt auf Anfrage!

Anfrage starten