Expertise

Die Industrie 4.0 – und der damit verbundene Wandel in der Arbeitswelt – stellt Unternehmen vor ständig wechselnde Herausforderungen und dynamische Rahmenbedingungen.

Vor allem die exponentielle Digitalisierung aller Lebensbereiche hatte eine immense Auswirkung auf das Kundenverhalten. Der Kunde 4.0 ist souverän und digital vernetzt. Das heisst: Er ist bestens über Produkte informiert; gewohnt, dass alles was er benötigt sofort verfügbar ist; und bleibt bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen nur aus triftigen Gründen bestimmten Marken und Unternehmen treu.

Für den Erfolg eines Unternehmens ist daher nicht mehr der Produzent entscheidend, sondern der Kunde: Seine Ansprüche und Bedürfnisse gilt es adäquat zu berücksichtigen – und das von Anfang an, bereits in der frühen Phase der Produktentwicklung.

Das bedeutet: Als produktentwickelndes Unternehmen musst Du Deine Rolle als Produzent mit der Perspektive des Kunden kombinieren – somit zum Prosumenten werden. Damit Deine Produkte und Lösungen attraktiv für den Markt sind, müssen sie schnell, iterativ und maßgeschneidert entwickelt werden.

Wie geht das?

Ich berate und begleite Dich und Dein Team beim Produktentwicklungsprozess und stärke Euch in Eurer Rolle als Prosument. Während diesem Prozess kreierst Du mit Deinem Team in Echtzeit gefragte Innovationen und kreative Lösungen für die digital Natives & Immigrants unserer Zeit.

Hierfür nutze ich Creative Innovation Braining als methodischen Ansatz, der den Prozess der Kreativität und Innovation gezielt auslöst und systematisch begleitet.

Sketch: Creative Innovation Braining Basics.
Klick drauf um es zu VERGRÖSSERN.

Auf dem Weg zum Prosumenten unterstütze ich Dich mit folgendem Portfolio:

  • Im Rahmen eines Coachings berate und begleite ich Dich als Führungskraft oder Führungsteam individuell über die Möglichkeiten, Innovationstechniken & kreativer Problemlösung für die Weiterentwicklung Deines Unternehmens oder Organisation anzuwenden.
  • Im Workshop InnovationLAB erschaffen wir systematisch und strategieorientiert ein Produkt oder eine Lösung neu, oder entwicklen Bestehendes weiter.
  • Im Workshop CreativeLAB entwickeln wir ein originelles und dabei umsetzbares Ideen- und Lösungsportfolio als Antwort auf neuartige und ungewöhnliche Probleme.

Weitere Infos findest Du hier:

Innovationstechniken & kreative Problemlösung für Dich und Dein Team!


Schreibe mir kurz und präzise Deine Anforderung, und ich schicke Dir ein unverbindliches Angebot!

Anfrage starten