Meine

Ich blicke auf knapp 17 Jahre erlebnisreiche Berufserfahrung als angestellte (Senior) Consultant Change & Communication für einen renommierten Ingenieurdientleister zurück.

2020 habe ich mich mit dem Label brainBAR als Teil der CiReC GmbH selbstständig gemacht.

Seitdem durfte ich bereits vielfältige Projekte begleiten, angefangen von Kleinprojekten wie Graphic Recordings für amerikanische Qualitätssexperten bis hin zur langfristigen Change-Begleitung eines standortübergreifenden Transformationsprojektes für das Tochterunternehmen von Deutschlands größten Energiedienstleister.

Hier findest Du Einblicke in meine bisherigen Projekte:

Projekt: Arbeitswelten 4.0

Wie schaffen wir es, unsere Arbeitsformen, -modelle & -umgebungen zukunftsicher zu gestalten?

Als Antwort auf diese Fragen wurden 4 lokale Pilotprojekte bei der E.DIS AG ins Leben gerufen, die dem Erkenntnisgewinn für die künftige Ausgestaltung der Arbeitswelten 4.0 dienen.

Unser Beitrag

Dieses Projekt war eine Teamleistung mit Andrea Lipp, Workplace-Change, die als Projektlead das Raumkonzept mit verschiedenen Raummodulen erstellte, und die Umsetzung vor Ort begleitete.

Neben der Change Begleitung & Beratung war die visuelle Prozessbegleitung der Piloten – sowohl übergreifend als auch standortspezifisch – mein Beitrag.

Arbeitswelten 4.0 als Gesamtprozess visualisieren

Mit Kick-off Workshops mit den beteiligten Führungskräften und den Projektleitern starteten wir in das Projekt.

Hierbei war es wichtig, den Gesamtprozess für die Pilotprojekte zu erarbeiten und zu begreifen – was durch visuelle Prozessbegleitung und Visual Storytelling erfolgte.

Visuelle Projektteam Struktur

Für die nachfolgenden Workshops stand die Erarbeitung der Projektteamstruktur im Fokus.

Die visuelle Darstellung der Struktur machte dem Projektteam die Zusammensetzung des Teams, die beteiligten Rollen sowie die ideale Zusammenarbeit im Projekt klar und verständlich.

Visual Employée Journey

One Day in The Life of...

Zur Einführung der neuen Arbeitswelten 4.0 im Rahmen der Mitarbeiterkommunikation visualisierte ich den den neuen Arbeitsalltag in der neu gestalteten Arbeitsumgebung. Dazu gehörten auch neue Spielregeln für eine gelungene Zusammenarbeit.

New Way of Work

officeMEDIA ist ein innovativer Technologie-Dienstleister in Wien & München und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Planung von New-Work-Konzepten sowie der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten hybrider Arbeits- und Lernwelten.

Projekt: Digital Transformation Roadmap

In einem dialogorientierten Kreativprozess mit dem CEO Horst Steinbacher enstand iterativ die „Digital Transformation Roadmap“. Dieses wird inzwischen als strategisches Planungsinstrument für die Beratung von z.B. Neukunden erfolgreich eingesetzt.

Prozess Visualisierung

Creative Innovation Braining ist eine Denk-und Bewusstseins-Strategie, geeignet sowohl für  Unternehmen als auch für Einzelpersonen.

Die Prozessvisualisierung stellt den 4+2 stufigen Prozesses und zeigt, wiein Echtzeit gefragte Innovationen und kreative Lösungen mittels dieser Methode generiert werden können.

Visual Facilitation

Bei einer Visual Facilitation „im Kleinen“ geht es darum, komplexe und umfangreiche Inhalte vereinfacht darzustellen, um ein Verständnis für die Thematik zu erzeugen.

Hier am Beispiel eines visuellen Jahresrückblicks auf das sehr turbulente und ereignisreiche Jahr 2020.

Graphic Recording

Graphic Recording ist eine bildliche „Aufzeichnung“ und visuelle Zusammenfassung der wichtigsten Kernbotschaften eines komplexen Inhalts.

Hier am Beispiel des Management-Fachbuches „Humanocracy“ von Gary Hamel, das als Auftragsarbeit für Jeremiah Genest, Head of Quality Management Systems, entstand.

Visual Storytelling

Dieses Bild ist ein visuelle Extrakt eines Essays von Sandra Meisel, Yogalehrerin und Atemtherapeutin, und die Einleitung zu einem Online-Yogakurs.

Im Gegensatz zu einem klassischen Graphic Recording werden bei dieser Form der visuellen Zusammenfassung die Kernbotschaften in eine Geschichte verpackt.