Viele Unternehmen bauen ihren Erfolg auf einer zunehmenden Globalisierung und maximalen Digitalisierung ihres Geschäftsalltags, sowie auf beschleunigten Innovations- und Entwicklungsprozessen.

Diese Strategien erfordern Veränderungen in der Zusammenarbeit, sowohl firmenintern als auch extern mit Partnern und Kunden. Ein grundlegender Schlüsselfaktor hierfür ist ein gut durchdachtes Konzept für virtuelle Kommunikation in Echtzeit.

Das verändert den Geschäftsalltag maßgeblich. Denn neben alltäglichen Besprechungen finden inzwischen zunehmend auch komplexe Kundenpräsentationen, Projektmeetings, Workshops oder Mitarbeiterschulungen virtuell statt.

Um die Online Meetings genauso zielführend und ergebnisreich wie die Präsenztermine zu gestalten sind spezielle Methoden der Gespächsführung und Interaktion erforderlich. Insbesondere der Gespächsleiter eines Online Meetings sollte über solide Erfahrungen mit diesen Methoden verfügen.


Virtuelle Echtzeitkommunikation bietet einen gemeinsamen standortunabhängigen Raum für Kommunikation und Interaktion, …

  • der im Vergleich zu realen Präsenzterminen eine wesentliche Zeit- und Kostenersparnis mit sich bringt,
  • für beliebig viele Teilnehmer ausgerichtet ist, und
  • eine kurzfristige und flexible Terminierung ohne viel Planungsaufwand bietet.

Virtuelle Echtzeitkommunikation stellt vor allem den Gesprächsführer eines Onlinemeetings vor viele Herausforderungen:

  • Welche Kommunikationsplattform nutze ich? Skype, Microsoft Teams, GoToMeeting, WebEx, Zoom oder...?
  • Welche Räumlichkeiten und welche Ausstattung benötige ich? Funktioniert das am Schreibtisch, oder nutze ich lieber einen extra Raum?
  • Was brauche ich für technische Tools? Webcam, Headset, Whiteboard, 360° Kamera, Richtmikrofon, Raumbeleuchtung - welches Setting ist für meine Anforderungen optimal?
  • Welche kommunikativen und teamdynamischen Aspekte muss ich berücksichtigen? Dazu gehören Fragen, wie z.B. „Wie schaffe ich eine authentische Nähe zu meinen Gesprächspartnern?" oder "Wie etabliere ich eine offene und motivierende Atmosphäre, wenn alle Teilnehmer nur virtuell anwesend sind?“

Ziel des Onlinetrainings ist es nicht, professionelle(r) Moderator/-in zu werden – denn das bin ich selber nicht. Stattdessen betrachten wir in diesem Training Moderation als grundlegendes Boardwerkzeug für unseren Berufs- bzw. Geschäftsalltag.

Hierfür biete ich Dir Inspirationen und Lösungen – technisch, methodisch, kommunikativ – um einerseits die Herausforderungen der Onlinemoderation zu bewältigen, anderseits um (noch ungeahnte) Chancen optimal zu nutzen. Das Besondere dabei: In diesem Training entwickelst Du Dein individuelles Moderationskonzept für Deine speziellen Anforderungen. Diese können klassisch, exklusiv, ungewöhnlich, themenspezifisch speziell oder auch spielerisch sein. Dein Moderationskonzept kannst Du in einer live Testumgebung in Echtzeit ausprobieren, weiterentwickeln und Dir Feedback einholen. Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Das Training findet im Wechsel von Online Präsenzterminen und Offline Selbsterarbeitungsphasen in einem Zeitfenster von ca. 5 Wochen statt.

Ablauf des Trainings

START

Kick-off Online Termin in der Gruppe: Einführung in die Online Trainingsmethode. Übersicht der Trainingsinhalte und Briefing für die Trainingsphase 1.

TRAININGSPHASE 1

Einführung in Hardware- und Softwaretechnik. Konzeption und Ablauf von onlinemoderierten Veranstaltungen. Praxistransfer im Online-Präsenz-Termin.

TRAININGSPHASE 2

Einführung in die Methodik der Onlinemoderation. Praxistransfer und Skilltraining im Online-Präsenz-Termin.

 

TRAININGSPHASE 3

Vertiefung der Methodik der Onlinemoderation. Praxistransfer und Skilltraining im Online-Präsenz-Termin. Abschluss.

 


Zielgruppe

Angestellte und selbstständige Berufstätige (u.a. Gremienmanager, Unternehmensberater, Trainer, Teamleiter, Mediatoren, …) in globalen und digitalen Transformationsprozessen, maximal 5 Teilnehmer. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Zeitinvest

4 Trainingstermine à 1,5 h Online & in Echtzeit.
Zeitflexibles Eigenstudium mit Praxistransfer zwischen den Trainingsterminen.

Teilnahmegebühr

Einführungspreis EUR 444.- zzgl. MwSt.

Ort

Ortsunabhängig und virtuell via Online-Lernplattform in Kombination mit dem Onlinekonferenzsystem Zoom (Computer oder Handy mit Internetzugang erforderlich, idealerweise Headset)

TRAININGSUNTERLAGEN

Die digitalen Trainingsunterlagen für die Offline Selbsterarbeitungsphasen erhalten die Teilnehmer jeweils vorab zur Vorbereitung der Online-Präsenz-Termine. Abschließend erhalten alle Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung.

TERMINE

Training: Start Montag, 09.11.20

Kick off: Montag, 09.11.20 von 16.30-18.00 Uhr
Trainingstermin 1: Montag, 16.11.20 von 16.30-18.00 Uhr
Trainingstermin 2: Montag, 23.11.20 von 16.30-18.00 Uhr
Trainingstermin 3: Montag, 30.11.20 von 16.30-18.00 Uhr

Training: Start Mittwoch, 11.11.20

Kick off: Mittwoch, 11.11.20 von 16.30-18.00 Uhr
Trainingstermin 1: Mittwoch, 18.11.20 von 16.30-18.00 Uhr
Trainingstermin 2: Mittwoch, 25.11..20 von 16.30-18.00 Uhr
Trainingstermin 3: Mittwoch, 02.12.20 von 16.30-18.00 Uhr

 

 

 


Bitte nutze nachfolgendes Online-Anmeldeformular, um Dich für das Seminar anzumelden.

Nach Eingang der Anmeldung erhältst Du eine Reservierungsbestätigung sowie eine Rechnung über die Teilnahmegebühr und Informationen zum weiteren Vorgehen per Email zugesandt.

Bitte lies nachfolgend die Hinweise zum Datenschutz, sowie die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen.

ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Training!

Hinweise zum Datenschutz und wettbewerbsrechtliche Einwilligung:
Bitte beachte, dass mit diesem Formular Deine Daten ausschließlich zum Zwecke der Vertragsabwicklung verarbeitet werden.

Anmeldung zum Training "Online Moderation"

    Hiermit melde ich mich verbindlich zu nachfolgendem Online Training zum Einführungspreis von EUR 444.- zzgl. MwSt. an:

    Online Moderation, Start Montag, 09.11.2020Online Moderation, Start Mittwoch, 11.11.2020

    Dein Name:
    Ggf. Firmenname:
    Deine Emailadresse:
    Deine Telefonnummer:

    ANSCHRIFT

    Strasse und Hausnummer:
    Postleitzahl und Ort:
    Land:
    Rechnungsadresse:
    Ggf. abweichende Rechnungsadresse:
    Fragen? Wünsche? Ideen?
    Schreibe mir eine kurze Nachricht zu Deiner Anmeldung!

    Bitte beantworte diese Frage, damit ich weiß, dass Du kein Roboter bist:
    Vielen Dank für Dein Interesse und viel Spaß bei der Teilnahme!